Employer Branding

Identität als verbindende Kraft - sichtbar durch Gestaltung

„Eine starke Arbeitgebermarke sorgt dafür, dass Unternehmen ihre offenen Stellen bis zu doppelt so schnell besetzen und die Mitarbeiter sich mit dem Arbeitgeber identifizieren.“

Was macht dein Unternehmen besonders? Was unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern? Auf welcher Mission befindet sich dein Unternehmen gemeinsam mit deinem Team? Welche Vorteile und Benefits kannst du den gesuchten Talenten bieten? Die Antwort auf eine Vielzahl an Fragen sowie die so wichtige Employer Value Proposition (EVP) >> Ist das Versprechen, das du als Arbeitgeber deinen Mitarbeitern im Gegenzug für ihr Engagement gibst. Dieses Versprechen beinhaltet die Summe aller Vorteile und Belohnungen, die Mitarbeiter von der Organisation erhalten, für die sie arbeiten. erarbeiten wir im gemeinsamen Workshop. Dieses Ergebnis bildet die strategische Grundlagen für eine ganzheitliche und kreative Umsetzung der Maßnahmen in Online- und Printmedien.

Das Ziel: Die Arbeitgebermarke authentisch, perspektivisch und differenzierend zu positionieren.

„Wir wandeln uns in eine Sinngesellschaft. Das überträgt sich auch auf die Auswahl des Arbeitsplatzes.“

Unsere Leistungen in Employer Branding:


- Workshop

- Wording

- Grafikdesign

- Kampagne

- Anzeige

- Website

- Landingpage

- Social Media

- Fotografie

Was sind aktuell die Top 3 Kriterien für die Entscheidung für einen Arbeitgeber:in?

Recruiting 4.0

Für das Binden der bestehenden Mitarbeiter:innen, aber auch um Talente für das Unternehmen zu begeistern, muss neu gedacht werden: weg vom Post-and-Pray-Recruiting >> Bezeichnet das Verfahren eine Stellenanzeige, in Print und Online, zu veröffentlichen und dann darauf warten dass sich ein Bewerber:in meldet. hin zum nachhaltigen Identification-Recruiting. Aus diesem Grund gewinnt das Employer Branding, in dessen Zentrum die Formulierung die Employer Value Proposition steht, immer mehr an Bedeutung – für Arbeitgeber genauso wie für Arbeitnehmer.

#1 Authentizität

Wie es sich anfühlt, für das Unternehmen zu arbeiten, können viele Arbeitgeber gar nicht oder nur bedingt vermitteln. Das ist der größte Faktor, warum sich Talente nicht bewerben.

#2 Identifikation

3/4 der Mitarbeiter:innen wollen wissen, für wen sie arbeiten, und machen sich ein Bild der Employer Brand des Unternehmens, bevor sie sich überhaupt bewerben. Dies passiert zu 90 % online!

#3 Perspektiven

Auch Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen und Jobsicherheit sind zentral in der Auswahl des Arbeitsplatzes und sollten daher auch im Kommunikationskonzept ihren Platz finden.

#4 Überzeugung

Um sich über ihren zukünftigen Arbeitgeber zu informieren, ziehen 50 % der Talente die Website und Social-Media-Kanäle des Unternehmens heran und entscheiden auf deren Basis, wo sie sich bewerben.

#5 Sichtbarkeit

42 % starten ihre Jobsuche in einer Online-Jobbörse, 26 % auf der Karrierewebsite eines konkreten Unternehmens und 13 % suchen in einem Karriere-Netzwerk (Xing, Linkedin). Auf dem letzten Platz landet mit 0,8 % die klassische Anzeige in einem Printmedium.

#6 Investition

21 % der Talente wären nur bereit, zu einem Unternehmen mit einer schwachen Employer Brand zu wechseln, wenn ihnen das einen Gehaltsaufschlag von mindestens 10 % einbringen würde.

#7 Zeit & Kosten

Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke besetzen ihre offenen Stellen im Schnitt doppelt so schnell wie Unternehmen mit einer schwachen oder keiner Arbeitgebermarke.

Quellen: Stepstone-Identifire-Studie, Linkedin, Statista, Employer Brand Research 2022

Pure Lust am Arbeiten

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